Kategorien
Buch

The Handbook of Data Science and AI

Lieber Gast,

jeden Tag werden rund 4.900 Bücher weltweit veröffentlicht – laut der UNESCO; die zudem die Höhe der Zahl für einen guten Indikator für den Lebensstandard und die Bildung einer Nation betrachtet (Quelle: https://de.globometer.com). Wo liegt Deutschland? Selbst nachschauen oder bis zum Ende lesen. 😉

Warum schreibe ich das? Nun, seit einiger Zeit fokussiere ich mich als freiberuflicher HR-Berater und Analyst auf das Thema People Analytics (seltener: HR Data Science) und habe dazu neben diversen Weiterbildungen in Python, Big Data und Maschinellem Lernen als wichtigem Bereich der Künstlichen Intelligenz auch eine Menge an Fachliteratur hierzu mir angeschaut.

Es gibt einige gute Bücher speziell zu People Analytics sowie zu Data Science, die jedoch recht kurz sind, spezielle Themen behandeln oder wichtige Grundlagen wie z.B. die IT-Infrastruktur weglassen – verständlich, wenn es kein Wälzer werden soll.

Vor kurzem jedoch habe ich ein Buch entdeckt, das ich sehr empfehlen kann (und eine Reihe von positiven Kritiken auch in Jeffs kleinem Buchladen bekommen hat), im April erstmals als englische Ausgabe publiziert wurde und ich heute morgen in meiner Postbox abholte:

Stefan Papp u.a. (2022). The Handbook of Data Science and AI. Generate Value from Data with Machine Learning and Data Analytics. München: Hanser. Preis: 38,99 Euro; 573 Seiten; gebunden mit flexiblem Cover.

In 18 Kapiteln gehen die 15 Autoren auf alle wichtigen Bereiche ein: Von den IT-Grundlagen (Infrastruktur, Daten Architektur, Data Engineering) über Mathematik und Statistik bis zum maschinellem Lernen und deren Anwendung in der Praxis (z.B. Natural Language Processcing, Computer Vision, Modelling und Simulation, Visualisierung, Strategie, Rechtliches, verschiedene Branchen).

Wer sich also mit People Analytics und HR Data Science beschäftigt und hier schon einige Erfahrung hat, der sollte in das Handbuch einen, zwei oder auch drei Blicke werfen. Ich werde es heute tun!

Tipp: Keine Lust auf Englisch? Einen etwas besseren Einband (hartes Cover wie bei anderen Hanser-Fachbüchern)? Und etwas Geduld? Dann kaufe dir doch die deutsche Ausgabe, die als 2. Auflage am 15. Juli 2022 unter dem Titel “Handbuch Data Science und KI: Mit Machine Learning und Datenanalyse Wert aus Daten generieren” ebenfalls im Hanser-Verlag erscheint – mit einem etwas höheren Preis von 49,99 Euro und 624 Seiten (bedingt durch die deutsche Übersetzung, wie mir die nette Dame vom Verlag erklärte – wieder was gelernt. :-).

So viel für heute. Ich wünsche dir einen lustigen Freitag und ein entspannendes Wochenende! Vielleicht auch mit einem Buch?

Herzliche Grüße, Stefan Klemens

PS: Ach, noch die Auflösung: Deutschland liegt auf Platz 5 der weltweiten Buchpublikationen. Die Zahlen stammen zwar aus dem Jahr 2010, doch ich denke nicht, dass sich seitdem viel geändert hat. Auf die Schnelle finde ich auch keine aktuellere Quelle …

Von Stefan Klemens

Stefan Klemens arbeitet als People & Digital HR Analyst und gründete Schorberg Analytics 2022. Der Diplom-Psychologe und ausgebildete Bankkaufmann ist seit 2006 im Human Resource Management mit dem Schwerpunkt Online-Assessment, Online-Befragung sowie Arbeit, Gesundheit und Persönlichkeit tätig. Zuvor war er Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie und Angestellter bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Seit 2020 fokussiert er sich auf People Analytics, Data Science und Künstliche Intelligenz. Weiter ist er Gründer und Administrator der LinkedIn-Gruppe "Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf" (bis 2022 auf XING). Eines seiner Hauptanliegen ist die Verbindung von Zahlen und Statistik mit Intuition und Heuristik für bestmögliche Entscheidungen im Human Resource Management.