Kategorien
Buch

Künstliche Intelligenz für Dummies?

Lieber Gast,

Künstliche Intelligenz für Dummies? Als ich 2020 nach Fachbüchern zu Data Science, Machine Learning und Deep Learning recherchierte, fiel mir ein Buch u.a. besonders auf:

Das Werk aus der Tastatur von Ralf Otte. Es bot fundiertes Wissen aus der Informatik (ja, und auch Mathematik! :-)) zur Künstlichen Intelligenz und bezog auch psychologische und neurobiologische Erkenntnisse mit ein. Und der Autor – ein sowohl wissenschaftlich als auch industrieerfahrener Experte zum Thema – lockert sein Buch auf mit persönlichen Erfahrungen und bezieht Stellung dort, wo andere auf der Sachebene bleiben.

Warum schreibe ich in der Vergangenheit? Nun, im April ist die 2. Auflage seines Buches erschienen, und angesichts des Massenphänomens KI seit Jahresbeginn sind fundierte Einführungsbücher nötiger denn je, die auch noch unterhaltsam sind und viele praktische Tipps enthalten. (Wobei dies ja der Anspruch der Dummies-Reihe ist).

Otte, R. (2023). Künstliche Intelligenz für Dummies (2. Auflage). Weinheim: Wiley-VCH. 26 Euro (Softcover), 512 Seiten.

Das Buch hat Ralf Otte angesichts der starken Veränderungen der KI seit der ersten Auflage vor vier Jahren überarbeitet und um neue Inhalte erweitert. Da das Buch jedoch, wie einige Leserstimmen meinen, doch nicht so einfach sei – gibt es vom Autor noch eine Kurzfassung für Laien aus dem Jahr 2021 (Allgemeinbildung Künstliche Intelligenz) sowie sein Sachbuch “Maschinenbewusstsein: Die neue Stufe der KI – wie weit wollen wir gehen?”.

Mehr Sach- und Fachbücher zu Künstlicher Intelligenz und Data Science gibt es bald in meiner “Ultimativen Leseliste“, die ich jedem interessierten gerne zusende (Vernetzen auf LinkedIn = Info). Oder Lust auf einen Austausch? Dann ein Videotelefonat vereinbaren.

Und noch etwas in eigener Sache: Da ich einige Anmerkungen zur 1. Auflage des Buches von Ralf Otte hatte, dankt der Autor mir und anderen Lesern im neuen Buch dafür. Schön, ein solches Feedback zu bekommen.

Viel Erfolg bei Ihrem KI-, Data Science oder People Analytics Projekt!

Herzliche Grüße, Stefan Klemens

Cover: Wiley-VCH

PS 1: Weitere Informationen zu diesem Buch inkl. Inhaltsverzeichnis, Probekapitel und Stichworverzeichnis als PDF gibt es auf der Verlagsseite unter https://www.wiley-vch.de/de?option=com_eshop&view=product&isbn=9783527720996&title=K%C3%BCnstliche%20Intelligenz%20f%C3%BCr%20Dummies

PS 2: Ein Interview aus 2022 mit Ralf Otte anlässlich der Publikation seines Buches “Maschinenbewusstsein” haben der Deutschlandfunk sowohl der publizierende Verlag Campus geführt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ralf-otte-kuenstliche-intelligenz-maschinenbewusstsein-100.html

https://www.campus.de/news/aus-mathematik-heraus-entsteht-niemals-bewusstsein-ralf-otte-1322.html

PS 3: Ein Podcast mit Ralf Otte von Anfang 2023 (Februar) findet sich auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=TxGF4rvkpZ4

Von Stefan Klemens

Stefan Klemens arbeitet als People & Digital HR Analyst und gründete Schorberg Analytics 2022. Der Diplom-Psychologe und ausgebildete Bankkaufmann ist seit 2006 im Human Resource Management mit dem Schwerpunkt Online-Assessment, Online-Befragung sowie Arbeit, Gesundheit und Persönlichkeit tätig. Zuvor war er Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie und Angestellter bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Seit 2020 fokussiert er sich auf People Analytics, Data Science und Künstliche Intelligenz. Weiter ist er Gründer und Administrator der LinkedIn-Gruppe "Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf" (bis 2022 auf XING). Eines seiner Hauptanliegen ist die Verbindung von Zahlen und Statistik mit Intuition und Heuristik für bestmögliche Entscheidungen im Human Resource Management.