Kategorien
Veranstaltung

Weltmesstag am 20. Mai 2023!

Die Meterkonvention

Nun wissen schon mehr, über den Welttag des Messens, doch habe ich bis hierhin geschickt den Grund und das Ereignis umgangen, warum es nun ausgerechent der 20. Mai ist – und das, was als konstituerendes Datum für diesen Feiertag am 20. Mai 1875 in Paris passierte, einige Jahre nach der Vereinigung Deutschlands in den Zeiten von Bismarck und der englischen Queen Victoria.

Sicher haben es manche schon erraten oder wissen es, als jemand, der das Messen von genauso fundamentaler Bedeutung findet, wie ich.

An diesem 20. Mai 1875 unterzeichneten Vertreter von 17 Ländern in Paris die so genannte Meterkonvention: Dieser internationale Vertrag war hatte das Ziel, in den Unterzeichnerstaaten die internationale Einigung und die Vervollkommung des metrischen Systems zu sichern, wie es im Protokoll der 7. Generalkonferenz für Maß und Gewicht heißt.

»World Metrology Day is an annual celebration of the signature of the Metre Convention on 20 May 1875 by representatives of seventeen nations. The Convention set the framework for global collaboration in the science of measurement and in its industrial, commercial and societal applications. The original aim of the Metre Convention – the world-wide uniformity of measurement – remains as important today as it was in 1875.«

Quelle: https://2022.worldmetrologyday.org/

Vereinbart wurden auch die Errichtung internationaler und nationaler Institutionen zur Umsetzung dieser Ziele sowie die Herstellung von Normalen: Dem berühmten Urmeter und Urkilogramm. Wobei es sich 1875 um die Übernahme der Maße des Urmeters handelte, denn in Frankreich war das Meter als Längenmaß seit 1793 gesetzlich eingeführt! siehe hierzu Hoppe-Blank, 1975 oder bitte nach einer ARTE-Dokumentation im Internet suchen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meterkonvention

Zu den 17 Gründungsstaaten von 1875 gehören: Argentinien, Brasilien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Peru, Portugal, Russland, Schweden und Norwegen, Schweiz, Spanien, Türkei, Venezuela, Vereinigten Staaten von Amerika.

1975, hundert Jahre später, gab es 44 Mitgliedsstaaten, und heute, 2023, sind es 64 Länder und 36 assoziierte Nationen und ökonomische Gebiete. [Quelle: https://www.bipm.org/en/member-states]

Einen lesenwerten Bericht zur Enstehung und Entwicklung der Meterkonvention nach 100 Jahren verfasste Johannes Hoppe-Blank (1975), aus dessen Werk auch die folgende Abbildung stammt:

Zwei Buchtipps

Kurz vor Schluss noch zwei Buchtipps, ein Sachbuch und ein Roman:

1. Andrew Robinson hat tolles Buch zur Geschichte des Messens unter dem Titel »Das Abenteuer der Vermessung: Vom Urmeter bis zum IQ« geschrieben. Mit zahlreichen Bildern, die zeigen, was aus dem Denken und den Händen von uns Menschen entstanden ist, sei unsere Vorfahren durch die Wälder Europas und die Savannen Afrikas streifenten.

2. Vor mehr als zehn Jahren las ich den Roman »Die Vermessung der Welt« von Daniel Kehlmann, der laut Wikipedia mit rund 2,4 Millionen verkauften Büchern zu einem der größten Erfolge der deutschen Nachkriegsliteratur wurde – Zu recht! Denn mit der phantasievollen und witzigen Geschichte um Carl Friedrich Gauß und Alexander von Humboldt erfährt der Leser jeden Geschlechts auch etwas über den Beginn der Wissenschaft in Deutschland.

Von Stefan Klemens

Stefan Klemens arbeitet als People & Digital HR Analyst und gründete Schorberg Analytics 2022. Der Diplom-Psychologe und ausgebildete Bankkaufmann ist seit 2006 im Human Resource Management mit dem Schwerpunkt Online-Assessment, Online-Befragung sowie Arbeit, Gesundheit und Persönlichkeit tätig. Zuvor war er Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie und Angestellter bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Seit 2020 fokussiert er sich auf People Analytics, Data Science und Künstliche Intelligenz. Weiter ist er Gründer und Administrator der LinkedIn-Gruppe "Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf" (bis 2022 auf XING). Eines seiner Hauptanliegen ist die Verbindung von Zahlen und Statistik mit Intuition und Heuristik für bestmögliche Entscheidungen im Human Resource Management.