Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf

Hier finden sich aktuelle Informationen und Hintergründe zu unserer neuen Gruppe “Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf” auf LinkedIn. Im Jahr 2023 wird es wie früher persönliche Treffen der Mitglieder geben.

Einladung zum 2. Mitgliedertreffen am 2023

Stefan Klemens, 26.01.2023

Liebes Mitglied!

Das erste Treffen gestern am 25.01.2023 in Düsseldorf war ein toller Abend – So die Rückmeldungen vieler Teilnehmer, die sich bei Essen und Getränken in einem Brauhaus (auch bei manchem Altbier) angeregt austauschten – wobei sich die meisten nicht zuvor kannten.

Aus diesem Grund und mit den weiteren über 10 Interessenten an persönlichen Treffen, die gestern terminlich verhindert waren, habe ich heute den Termin für unser 2. Mitgliedertreffen 2023 festgelegt:

Wir kommen am Donnerstag, 23.02.2023 von 19 bis 21 Uhr wieder in Düsseldorf zusammen. Anmeldungen bitte per persönlicher Nachricht über LinkedIn oder an

Weitere Informationen inkl. neuem Ort werde ich rechtzeitig vor diesem Termin per E-Mail als PDF an die angemeldeten Teilnehmer versenden.

Ich freue mich in vier Wochen wieder neue und bekannte Mitglieder kennen zu lernen und wünsche allen bis dahin eine gute Zeit!

Herzliche Grüße, Stefan Klemens


+++ Update vom 24.01.2023 +++

Noch einen Tag bis zu unserem 1. Mitgliedertreffen in Düsseldorf! Aktueller Stand: 20 Zusagen; drei Personen wissen noch nicht, ob sie teilnehmen können. Von sieben Personen habe ich eine Rückmeldung, dass sie morgen verhindert sind, doch gerne beim nächsten Treffen dabei sein möchten. Die aktuellen Infos inkl. Ort habe ich per PDF als Mailanhang gesendet. Wer noch keine Info hat: Bitte mich per Nachricht hier auf LinkedIn kontaktieren. Ich freue mich schon, viele neue Menschen kennen zu lernen und einige Bekannte – nach recht langer Zeit – wieder zu sehen! Ich werde morgen etwas früher am Ort sein (gegen 18.30 Uhr) und bin über meine Mobiltelefonnummer erreichbar, falls Fragen auftauchen sollten. Herzliche Grüße und bis morgen! Stefan Klemens

+++ Update vom 19.01.2023: +++

Noch fünf Tage bis zu unserem Treffen am 25.01.2023 von 19 bis 21 Uhr in Düsseldorf. Das Restaurant im Zentrum steht nun fest, und Stefan Klemens hat den Gruppenraum für die nun 20+ Teilnehmer reserviert. +++

Wichtig: Wer noch teilnehmen möchte, der schreibe eine formlose E-Mail an ihn (Mailadresse unten), um die aktuellen Informationen als PDF zu erhalten.

Neue Gruppe auf LinkedIn ab Januar 2023

Zum 11. Januar 2023 löscht das Online-Business-Netzwerk XING alle Online-Gruppen. Dies betrifft auch die von Stefan Klemens gegründete Gruppe “Wirtschaftspsychologie Düsseldorf” mit über 800 Mitgliedern.

Aus diesem Grund hat Stefan Klemens bei LinkedIn die Online-Gruppe Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf am 30.12.2022 installiert sowie die Mitglieder der XING-Gruppe und seine Kontakte darüber informiert.

Monatliche Mitgliedertreffen

Wie früher planen wir zudem für die Mitglieder monatliche persönliche Treffen im Jahr 2023. Der erste Termin findet am 25. Januar 2023 abends in Düsseldorf statt (Zeit und Ort folgen bald) und soll zeigen, ob ausreichendes Interesse der Mitglieder an weiteren Treffen besteht.

Aktuell: 11.01.2023

Seit letzter Woche habe ich – auch nach einer Ortsrecherche am Wochenende (siehe Bild) – mehrere Gaststätten (um mal diesen etwas antiken Begriff zu verwenden) in die engere Auswahl für unser Treffen genommen.

Die Entscheidung mit Information folgt sehr bald (Uhrzeit: Zirka 19 bis 21 Uhr). Meine Bitte: Für die Reservierung muss ich die Zahl der Teilnehmer wissen. Anmeldungen daher ab sofort per E-Mail an stefanklemens ät schorberg.de. Danke!

Wichtig: Wer an diesem Termin verhindert ist, doch gerne an einem anderen, zukünftigem Mitgliedertreffen teilnehmen möchte: Bitte eine kurze E-Mail an Stefan Klemens zur Feststellung des Interesses.

Wer sich also für Psychologie in der Wirtschaft aus beruflichen Gründen interessiert, und in der Region Düsseldorf lebt und/oder arbeitet, der ist sehr herzlich eingeladen, Mitglied der Gruppe zu werden und an diesem oder weiteren möglichen Treffen teilzunehmen.

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft ist über den Beitritt in die LinkedIn-Gruppe formlos möglich oder, wenn kein Profil dort besteht, über eine Anfrage per E-Mail an Stefan Klemens (Kontaktdaten unten).

Pflichten oder Rechte für Mitglieder gibt es nicht, innerhalb der LinkedIn-Gruppe hat Stefan Klemens folgende Regeln formuliert:

“Wir bitten bei allen Beiträgen von Mitgliedern (a) um die Beachtung der auch in der persönlichen Kommunikation üblichen Höflichkeitsregeln, (b) um interessante Beiträge mit Mehrwert für die Mitglieder, (c) um das Absehen von direkter oder offensiver Werbung für Produkte und Dienstleistungen. Wünschenswert: Eine kurze persönliche Vorstellung.”

Bezüglich der persönlichen Treffen bitten wir um frühzeitige Zusagen und rechzeitige Absagen, um die Zahl der Teilnehmer zur Reserverierung von Tischen oder Räumen zu ermitteln (weitere Informationen in der Einladung).

Gruppenbeschreibung auf LinkedIn

Diese Gruppe verbindet Menschen aus der Region Düsseldorf, die sich beruflich für Psychologie in der Wirtschaft interessieren. Die Gruppe ist auch offen für Menschen aus anderen Regionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, da viele Beiträge auch überregional interessant sind.

Dieser wirtschaftspsychologische Schwerpunkt umfasst Bereiche und Themen wie: Arbeitsgestaltung und New Work, Berufserfolg, Business Coaching, Change Management, Führung, Gesundheit, Kommunikation, Marketing, Mitarbeiterbefragung, Online-Assessment, People Analytics, Persönlichkeit, Organisationskultur, Recruiting, Training und Weiterbildung, Unternehmertum.

Eine wichtige Grundlage für alle Themen sind qualitätsorientierte Methoden, Standards und Prozesse (z.B. Gütekriterien, DIN 33430) sowie aktuelle Erkenntnisse der Forschung.

Für die Mitglieder in der Region Düsseldorf werden wir im Jahr 2023 – wie früher – regelmäßige monatliche Treffen anbieten. Getreu dem Motto: “The human touch will never be replaced.” Über die aktuellen Termine inkl. Ort werden wir hier informieren.

Hinweis: Diese Gruppe ersetzt die frühere gleichnamige Gruppe auf Xing (2011 bis 2022) mit über 800 Mitgliedern. Fragen oder Anregungen? Sehr gerne per Nachricht.

Herzliche Grüße, Stefan Klemens

Kontakt

Die Administrationder Gruppe liegt in den Händen von Stefan Klemens. Für Anfragen bzgl. einer formlosen Mitgliedschaft, Interesse an Mitgliedertreffen sowie Fragen und Anregungen bitte folgende Kontaktdaten nutzen:

Ergänzend oder alternativ ist auch eine Vernetzung und Nachricht über sein LinkedIn-Profil möglich.

Wichtiger Hinweis: Die Nutzung dieser Kontaktdaten für eine werbliche Ansprache per E-Mail, Telefon, Brief oder in sonstiger Form widersprechen wir ausdrücklich!

Link

Neue Online-Gruppe “Wirtschaftspsychologie Region Düsseldorf” auf LinkedIN:
https://www.linkedin.com/groups/13758638/